Dienstag, 11. Dezember 2012

Tipp: Lesen und Hören

Giovanni Boccaccios Dekameron gehört zweifellos zu den Dingen, die mit den Jahrhunderten weder an Wert noch an sonst irgendwas verlieren. Während der Pestepidemie 1348 in Florenz flüchten sieben junge Damen und drei Junge Herren aufs Land und vertreiben sich dort die Zeit mit Erzählen. An zehn Tage werden jeweils zehn Geschichten über das Glück und das Leid der Liebe erzählt.
Diese einhundert Erzählungen sind absolut lesenswert!

Wer jetzt in den nächsten Buchladen flitzt und sofort rückwärts wieder rausstolpert, weil das gute Stück mal locker stolze 896 Seiten hat, dem empfehle ich die Hörbuchversion. Anna Thalbach und Barbara Becker lesen neun ausgewählte Geschichten aus dem Dekameron. Es macht Spaß zuzuhören und verleitet bestenfalls zu einer Rückkehr in den Buchladen, um doch noch die gedruckte und ausführliche Version zu erstehen. Erschienen ist das Hörbuch übrigens 2007 im Argon Verlag.
Sowohl das Buch als auch die CD eigenen sich für den Hausgebrauch, als (Weihnachts-)Geschenk und  bieten gute Unterhaltung in fast allen anderen Lebenssituation. Beim Busfahren, zum Beispiel.

ISBN 9783596900060


ISBN 9783866103467


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen